1996-2003

Schaukasten am Kreisverkehr, Mitgliederausweise, Teilnahme am Pegauer Stadtfest, 50. Vereinsgeburtstag

1996

Zur Jahresversammlung erfolgte zunächst die Wiederwahl des alten Vorstandes. Leider blieben die zahlreichen Versuche, einen neuen Schaukasten am Pegauer Extra-Markt zu etablieren, erfolglos. Es konnte ganz einfach kein kompetenter Entscheidungsträger gefunden werden. Auch ist die Fertigung eines völlig neuen Schaukastens zwingend erforderlich. Da die Stadt Pegau einen neuen Schaukasten mit 200,00 DM fördert, wird dieser auch her- und am 23. Oktober am Kreisverkehr am Ende der Breitstraße aufgestellt. Seither wird er unter Fortführung des alten Gestaltungskonzeptes regelmäßig neu bestückt.
In moderatem Umfang wird der Verkauf von Enchyträen – Kisten begonnen. Dafür hat Peter Taubert über viele Jahre hinweg die notwendigen Erfahrungen gesammelt.
Auf der Hobby – Ausstellung im Rathaus der Stadt Pegau anläßlich der 900-Jahr-Feier der Stadt präsentiert sich der Verein u.a. auf Schautafeln, Aquarien und einem Teich. Über 1000 Interessenten werden zum Abschluß gezählt.
Zum Jahresende wurde der ehemalige Vereinskeller entrümpelt, da die meisten Teile für den Verein nicht mehr nutzbar sind und die ungeklärte Eigentumsfrage des Kellers eine Räumung erforderlich machte.

 

1997

Hartmut Schubert

Hartmut Schubert bei einem Fachvortrag

Mit der Jahresmitgliederversammlung am 16.01.1997 stieß Hartmut Schubert aus Borna als aktives Mitglied zum Verein. Er war sofort eine enorme Bereicherung und prägte den Verein in den kommenden Jahren insbesondere durch seine qualitativ hochwertigen Vorträge und seinen umfassenden aquaristischen Erfahrungsschatz.

Am 20. April wurde die Öko-Station in Borna besucht und im Mai fuhr der Verein zu einer Führung und Besichtigung der Aquarienfischzucht- und verkaufsanlage des Zoofachhändlers Günter Bolz.

image107image109

 

Zum Septembervortrag referiert der Zoo-Händler Rohrbach aus Zeitz – leider und unerwartet zum letzten Mal, denn kurz darauf verstirbt er.

Bereits ab Oktober 1997 beginnen erste Vorbereitungen zum 45. Jahrestag der Vereinsgründung.

Ein Reparaturkostenvoranschlag für den Videorecorder übersteigt die Möglichkeiten des Vereins, deshalb bietet Herr Wenger im den Bedarfsfall den kostenlosen Verleih eines seiner Geräte an und schafft sogleich eine feste Bindung zwischen seiner Firma und dem Verein, zumal er auch selbst Aquarianer ist.

 

1998

Inzwischen ist die Idee von Mitgliederausweisen umgesetzt und diese werden allen Mitgliedern zur Jahresversammlung übergeben. Zu Jahresbeginn übernehmen die Mitglieder Günter Haedicke und Peter Taubert die Reparatur des Schaukastens, da neben einem neuen Farbanstrich eine teilweise Erneuerung der Verkittung vorgenommen werden muß.
Am 16.04. referiert Hartmut Schubert über Pflanzen im Gartenteich und im Aquarium. Auch „alte“ Gäste wie Dr.Hoyer und Herr Bolz hielten wieder Vorträge in diesem Jahr.

 

1999

Zur Jahresversammlung gibt Kassierer Jürgen Guhl bekannt, daß er arbeitsbedingt kaum noch zu den Vereinabenden anwesend sein kann und somit die Tätigkeit als Schatzmeister ruhen lassen muß. Silvio Weide übernimmt vorübergehend die Kassierung.
Der VDA möchte den Verein oder zumindest einzelne Mitglieder über Herrn Pechauf gewinnen. An unserer Sichtweise zum VDA hat sich aber nichts geändert (kein großer Nutzen für den Verein – außer Kosten). Somit wird der Verein vorerst nicht beitreten.
Im Oktober ist unser langjähriger Referent Dieter Haas zum Thema „Bahamas“ zu Gast.

image111

Auch dieses Jahr erhält der Verein wieder einen finanziellen Zuschuß von der Sparkasse Leipzig.

 

Im September nimmt der Verein zum Stadtfest mit einem kleinen Stand teil.
Die Zoohandlung Hopfe unterstützt den Verein wieder mit Ausstellungs- und Verkaufsmaterial zur Gestaltung des Standes für diesen Tag. Die Firma Wenger sorgt für einen „trockenen“ Stellplatz – siehe Foto:

image113

2000

image115
Den Höhepunkt des Jahres bildet am 31.03. der Vortrag von Dr. Mühlberg „Wenn unsere Aquarienpflanzen blühen“ im kleinen Rathaussaal, den 24 Personen, davon 5 Gäste, besuchen.
Der Referent brillierte mit seinen umfangreichen Erfahrungen und erstklassigen Dias.
Ab Frühjahr wurde die Internet – Präsenz des Vereins allmählich vorbereitet um den Verein auch über diesen Weg weiter publik zu machen und Interessenten entsprechende Informationen zu liefern.
Der erste steuerliche Freistellungsbescheid für die Jahre 1997 bis 1999 wurde dem Verein übergeben.
Der alljährliche Grillabend (Halbjahresauswertung) findet erstmals auf der Anglerinsel Groitzsch statt, die sich als „Allwettervariante“ bestens eignet und auch in Zukunft bei eventuell steigenden Mitgliederzahlen bessere Voraussetzungen bietet, als bisher der Garten eines Vereinsmitgliedes.

image117image119

 

Am 5.Oktober verstirbt unser langjähriges Mitglied Herbert Bischoff im Alter von 71 Jahren. Er gehörte seit 15.Januar 1954 ununterbrochen zu den Pegauer Aquarianern.
Schatzmeister Jürgen Guhl verläßt unsere Region und zieht zum Jahresende in die alten Bundesländer. Damit muß das Amt neu besetzt werden.

 

2001

Stand zum Pegauer Stadtfest

Stand zum Pegauer Stadtfest

Zur Jahresversammlung wurde Hans-Peter Schnabel als neuer Kassierer gewählt und seine Eintragung in das Vereinsregister vorgenommen. Der Verein beschließt erneut, sich nicht dem Verband Deutscher Aquarianer anzuschließen, da aus gegenwärtiger Sicht den damit verbundenen Kosten kein entsprechender Nutzen für den Verein entsteht.
Obwohl der Währungswechsel noch nicht gesetzlich verordnet ist, spendet die Sparkasse Leipzig erstmals den Betrag von 100,00 € als Jahreszuweisung 2001.Die Beteiligung des Vereins Anfang September zum Pegauer Stadtfest erbrachte 30.- DM aus Verkäufen von Pflanzen aus eigener Zucht und aus dem Verkauf von Zoohandlung Hopfe eigens dafür zur Verfügung gestellter Literatur und Fischfutter. Herr Wenger stellte ein Videogerät zur Verfügung. Somit konnten wir das von unserem ehemaligen Mitglied Jürgen Guhl aufgenommene Video unserer Aquarien mal wieder präsentieren.

image123Im November ist Klaus Breitfeld Referent zum Thema „Killifische aus Nordamerika“. Der Versuch, an diesem Abend Killifische zum Schlüpfen zu bringen mißlingt allerdings.

2002

Die Literaturrecherche mit einem Überblick zu Neuerungen aus der Aquaristik aus den bekannten Zeitschriften DATZ, „Aquaristik aktuell“ und „Das Aquarium“ u.a. hat sich zu einem festen Bestandteil des Jahresveranstaltungsplans etabliert. Durch die immer  größer werdende Papierflut zu unserem Hobby ist dieser Abend eine äußerst sinnvolle Informations – und Weiterbildungsveranstaltung für alle Mitglieder.
Die diesjährige Exkursion führt in die nahegelegenen Tagebaurestlöcher bei Theißen mit ihrer einmaligen Fauna und Flora. Abschließend wird die Forellenzuchtanlage in Luckenau besucht.
Im Sommer wurde nach einigen Anlaufproblemen die Internet-Vereinshomepage in die der Stadt Pegau eingebunden.
Die Stadt Pegau engagiert sich stark beim Wiederaufbau des ehemaligen Volkshauses und versucht die Vereine zur Nutzung der Räumlichkeiten zu gewinnen. Da bei uns kein Handlungsbedarf besteht und wir bei „Rathmanns Klause“ in jeder Hinsicht bestens versorgt sind, ist das Volkshaus für uns kein Thema.
Am 30.11. ist der Verein zum 110-jährigen Jubiläum des Vereins „Nymphaea Leipzig 1892 e.V.“ eingeladen. Silvio Weide war zugegen und konnte Dr. Rainer Hoyer die Glückwünsche des Pegauer Vereins persönlich überbringen. Fast alle Vereine unserer Region waren zugegen und mit Ehrengästen wie Herr Prof. Dr. Sterba, Dr. Dieter Hohl und anderen konnte persönlich gefachsimpelt werden.

 

2003

Zur Jahresmitgliederversammlung wird der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.
Es wird beschlossen den Jahresbeitrag auf 36.- € anzuheben.
Die diesjährige Tümpeltour geht in die Imnitzer Lachen mit anschließendem Mittagessen im Vereinslokal „Rathmann`s Klause“.

 

Wegen der 2-Tages-Exkursion wird in diesem Jahr keine Halbjahresauswertung stattfinden.
Die Exkursion ist Ende Juni und führt in die Aquarien von Erfurt, Zella-Mehlis und Sonneberg mit Übernachtung in Sonneberg. Bei herrlichstem Wetter und vielen interessanten Eindrücken wurde diese Fahrt für alle 19 Teilnehmer (darunter 8 Familienangehörige) zu einer bleibenden Erinnerung.
image125

 

Für viel Diskussionsstoff sorgt der Vortrag vom Mitglied Robert Zentner zur Problematik Filtertechniken.

 

Anfang September nimmt der Verein wieder am Stadtfest teil. Die Resonanz am Stand war diesmal nicht so groß wie in den vorangegangenen Jahren, da dies Stadtfest nicht der einzige Höhepunkt an diesem Wochenende in der Region war.
image127

 

Die offizielle Feier zum 50 – jährigen Bestehens des Vereins wird im Dezember im Rahmen der Jahresabschlußfeier in unserem Vereinslokal durchgeführt.

 

An dieser Stelle endet diese Chronik. Die Verfasser hoffen auf eine Fortsetzung zum nächsten Jubiläum und erklären hiermit ihre Bereitschaft zur Mitwirkung an deren Gestaltung.